nur für Forschungszwecke
Kat.-Nr.S8741
| Verwandte Ziele | VEGFR PDGFR FGFR c-Met Src MEK CSF-1R FLT3 HER2 c-Kit |
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| Weitere EGFR Inhibitoren | Lazertinib (YH25448) Icotinib Hydrochloride Sunvozertinib AG-490 AG-1478 Canertinib (CI-1033) WZ4002 Rociletinib (CO-1686) Poziotinib (NOV120101, HM781-36B) Genistein |
| Molekulargewicht | 487.53 | Formel | C26H26FN7O2 |
Lagerung (Ab dem Eingangsdatum) | 3 years -20°C powder |
|---|---|---|---|---|---|
| CAS-Nr. | 1557267-42-1 | -- | Lagerung von Stammlösungen |
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| Synonyme | AC0010 | Smiles | CN1CCN(CC1)C2=C(C=C(C=C2)NC3=NC4=C(C=CN4)C(=N3)OC5=CC=CC(=C5)NC(=O)C=C)F | ||
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In vitro |
DMSO
: 97 mg/mL
(198.96 mM)
Ethanol : 97 mg/mL Water : Insoluble |
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In vivo |
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Schritt 1: Geben Sie die untenstehenden Informationen ein (Empfohlen: Ein zusätzliches Tier zur Berücksichtigung von Verlusten während des Experiments)
Schritt 2: Geben Sie die In-vivo-Formulierung ein (Dies ist nur der Rechner, keine Formulierung. Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn es im Abschnitt "Löslichkeit" keine In-vivo-Formulierung gibt.)
Berechnungsergebnisse:
Arbeitskonzentration: mg/ml;
Methode zur Herstellung der DMSO-Stammlösung: mg Wirkstoff vorgelöst in μL DMSO ( Konzentration der Stammlösung mg/mL, Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn die Konzentration die DMSO-Löslichkeit der Wirkstoffcharge überschreitet. )
Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügenμL PEG300, mischen und klären, dann hinzufügenμL Tween 80, mischen und klären, dann hinzufügen μL ddH2O, mischen und klären.
Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügen μL Maisöl, mischen und klären.
Hinweis: 1. Bitte stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit klar ist, bevor Sie das nächste Lösungsmittel hinzufügen.
2. Achten Sie darauf, das/die Lösungsmittel der Reihe nach hinzuzufügen. Sie müssen sicherstellen, dass die bei der vorherigen Zugabe erhaltene Lösung eine klare Lösung ist, bevor Sie mit der Zugabe des nächsten Lösungsmittels fortfahren. Physikalische Methoden wie Vortex, Ultraschall oder ein heißes Wasserbad können zur Unterstützung des Lösens verwendet werden.
| Targets/IC50/Ki |
JAK3
(Cell-free assay) 0.09 nM
EGFR L858R/T790M
(Cell-free assay) 0.18 nM
BTK
(Cell-free assay) 0.4 nM
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| In vitro |
AC0010 hemmt selektiv aktive EGFR- und T790M-Mutationen mit einer bis zu 298-fachen Potenzsteigerung im Vergleich zu Wildtyp-EGFR. AC0010 hemmte selektiv die Phosphorylierung von mutiertem EGFR mit IC50-Werten von 7,3 nM und 2,8 nM in NCI-H1975- und NIH/3T3_TC32T8-Zellen, etwa 115- bzw. 298-mal empfindlicher als die Hemmung von Wildtyp-EGFR in A431. Die Immunoblotting-Analyse bestätigte, dass AC0010 die EGFR-Tyr1068-Phosphorylierung in NCI-H1975-Zellen potent hemmte, und das Selektivitätsverhältnis beträgt 65-fach für NCI-H1975-Zellen gegenüber A431-Zellen. Zusätzlich zur Hemmung der EGFR-Tyr1068-Phosphorylierung hemmte AC0010 die Phosphorylierung der nachgeschalteten Ziele Akt und ERK1/2, zwei wichtige Kinasen, die an der Proliferation und dem Überleben von Krebszellen beteiligt sind, in NCI-H1975- und HCC827-Zellen. Die Selektivität von AC0010 wurde auch durch Testen seiner Aktivität gegen eine Panel von 349 Kinasen bewertet. Bei einer Konzentration von 1 μM zeigte AC0010 eine Hemmung von mehr als 80% in 33 von 349 einzigartigen Kinase-Assays (9,5%). Kinase-Ziele mit mehr als 80% Hemmung umfassen JAK3, BTK und 5 TEC-Familienmitglieder. Auf zellulärer Ebene ist die Kinase-Inhibitorpotenz jedoch viel geringer als beim enzymatischen Assay. Eine viel schwächere Hemmung wurde in BTK- und JAK3-zellulären Assays mit IC50-Werten von 59 nM und 360 nM beobachtet. Beim Test gegen ein ausgewähltes Panel von 55 Schlüsselmolekularzielen, einschließlich Rezeptoren, Ionenkanälen und Transportern, hemmte AC0010 (1 μM) 5 von 55 Zielen mit über 50% Hemmung der Radioligandenbindung, einschließlich Adenosin A3, L-Typ-Kalzium (Cav1.2)-Kanal, Dopamintransporter, 5-HT2A und 5-HT2B. In zellbasierten Funktionsassays wurde jedoch keine Hemmung für die oben genannten 5 Ziele nachgewiesen, was darauf hindeutet, dass das Risiko einer Off-Target-Bindung von AC0010 bei pharmakologisch relevanten Konzentrationen minimal ist. |
| Kinase-Assay |
In-vitro-Kinase-Aktivitätsassay
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Der Kinase-Aktivitätsassay wurde von einem Dienstleister, Reaction Biology Corp (Malvern, PA, USA), durchgeführt. Für den Einzeldosis-Screening-Assay wurde eine AC0010-Konzentration von entweder 1 µM oder 10 µM verwendet. Für die Bestimmung der IC50-Werte wurde ein 10-Konzentrationsgradient von 5,1x10-11-1,0x10-6 mol/L für die getesteten Verbindungen eingestellt. Staurosporin diente als Kontrollverbindung zur Überwachung der Assay-Qualität für die Bestimmung der IC50-Werte und den Einzeldosis-Kinase-Aktivitätsassay.
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| In vivo |
In einem Xenograft-Modell führte die orale Verabreichung von AC0010 in einer Tagesdosis von 500 mg/kg zu einer vollständigen Remission von Tumoren mit aktiven EGFR- und T790M-Mutationen über 143 Tage ohne Gewichtsverlust. Für die PK-Analyse wurden nach intravenöser Verabreichung von 10 mg/kg AC0010 in NCI-H1975-Xenograft-Modellen die Gesamtkörperclearance und das Verteilungsvolumen von AC0010 auf 5,91 L/h/kg bzw. 14,76 L/kg geschätzt. Die Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von AC0010 betrug etwa 1,73 Stunden, was darauf hindeutet, dass AC0010 schnell in Gewebe, einschließlich Tumorgewebe, verteilt wird. Nach oraler Verabreichung von 12,5 mg/kg, 50 mg/kg und 200 mg/kg AC0010 über 1 Tag oder 8 aufeinanderfolgende Tage wurde AC0010 mit einem Tmax von 1 bis 2 Stunden und einer Bioverfügbarkeit von 15,9-41,4% absorbiert. AC0010 und seine Metaboliten zeigen keine Off-Target-Effekte und keine Hautläsionen in Tiermodellen. Avitinib ist bei EGFR T790m(+) NSCLC-Patienten gut verträglich und wirksam. Seine Konzentration im Liquor ist niedrig, und die Durchdringbarkeit der BBB ist schwach. Es zeigte jedoch immer noch eine gute Kontrolle der Hirnmetastasen (BM). |
Literatur |
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(Daten von https://clinicaltrials.gov, aktualisiert am 2024-05-22)
| NCT-Nummer | Rekrutierung | Erkrankungen | Sponsor/Kooperationspartner | Startdatum | Phasen |
|---|---|---|---|---|---|
| NCT03060850 | Unknown status | B-cell Lymphoma |
Hangzhou ACEA Pharmaceutical Research Co. Ltd. |
March 17 2017 | Phase 1 |
| NCT03001609 | Completed | Carcinoma Non-Small-Cell Lung |
Hangzhou ACEA Pharmaceutical Research Co. Ltd. |
November 2016 | Phase 1 |
| NCT02448251 | Terminated | Non Small Cell Lung Cancer |
ACEA Therapeutics Inc. |
May 2015 | Phase 1 |
| NCT02274337 | Unknown status | Non-Small Cell Lung Cancer |
Sun Yat-sen University|Acea Bio (Hangzhou) Co. Ltd.|Hangzhou ACEA Pharmaceutical Research Co. Ltd. |
September 2014 | Phase 1|Phase 2 |
Tel: +1-832-582-8158 Ext:3
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