nur für Forschungszwecke
Kat.-Nr.S4484
| Verwandte Ziele | ERK p38 MAPK Raf JNK Ras KRas S6 Kinase MAP4K TAK1 Mixed Lineage Kinase |
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| Weitere MEK Inhibitoren | PD0325901 (Mirdametinib) U0126-EtOH PD 98059 PD184352 (CI-1040) BIX 02189 Pimasertib (AS-703026) Refametinib (RDEA119) TAK-733 AZD8330 SL-327 |
| Molekulargewicht | 693.53 | Formel | C28H29FIN5O5S |
Lagerung (Ab dem Eingangsdatum) | 3 years -20°C powder |
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| CAS-Nr. | 1187431-43-1 | -- | Lagerung von Stammlösungen |
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| Synonyme | GSK1120212, JTP-74057 | Smiles | CN1C(=O)C(=C2N(C(=O)N(C3CC3)C(=O)C2=C1NC4=C(F)C=C(I)C=C4)C5=CC=CC(=C5)NC(C)=O)C.C[S](C)=O | ||
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In vitro |
DMSO
: 6 mg/mL
(8.65 mM)
Water : Insoluble Ethanol : Insoluble |
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In vivo |
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Schritt 1: Geben Sie die untenstehenden Informationen ein (Empfohlen: Ein zusätzliches Tier zur Berücksichtigung von Verlusten während des Experiments)
Schritt 2: Geben Sie die In-vivo-Formulierung ein (Dies ist nur der Rechner, keine Formulierung. Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn es im Abschnitt "Löslichkeit" keine In-vivo-Formulierung gibt.)
Berechnungsergebnisse:
Arbeitskonzentration: mg/ml;
Methode zur Herstellung der DMSO-Stammlösung: mg Wirkstoff vorgelöst in μL DMSO ( Konzentration der Stammlösung mg/mL, Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn die Konzentration die DMSO-Löslichkeit der Wirkstoffcharge überschreitet. )
Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügenμL PEG300, mischen und klären, dann hinzufügenμL Tween 80, mischen und klären, dann hinzufügen μL ddH2O, mischen und klären.
Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügen μL Maisöl, mischen und klären.
Hinweis: 1. Bitte stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit klar ist, bevor Sie das nächste Lösungsmittel hinzufügen.
2. Achten Sie darauf, das/die Lösungsmittel der Reihe nach hinzuzufügen. Sie müssen sicherstellen, dass die bei der vorherigen Zugabe erhaltene Lösung eine klare Lösung ist, bevor Sie mit der Zugabe des nächsten Lösungsmittels fortfahren. Physikalische Methoden wie Vortex, Ultraschall oder ein heißes Wasserbad können zur Unterstützung des Lösens verwendet werden.
| Targets/IC50/Ki |
MEK1
(Cell-free assay) 0.92 nM
MEK2
(Cell-free assay) 1.8 nM
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| In vitro |
GSK1120212 hemmt die Phosphorylierung von MBP, unabhängig vom Isotyp von Raf und MEK, mit IC50-Werten im Bereich von 0,92 nM bis 3,4 nM. GSK1120212 zeigt keine Hemmung der Kinaseaktivitäten von c-Raf, B-Raf, ERK1 und ERK2. Darüber hinaus zeigt GSK1120212 keine drastische hemmende Aktivität gegen die anderen 98 Kinasen. GSK1120212 zeigt eine potente hemmende Aktivität gegen humane kolorektale Krebszelllinien. HT-29- und COLO205-Zellen, die bekanntermaßen einen konstitutiv aktiven B-Raf-Mutanten aufweisen, sind mit IC50-Werten von 0,48 nM bzw. 0,52 nM am empfindlichsten gegenüber GSK1120212. Die Zelllinien, die eine K-Ras-Mutation aufweisen, zeigen eine breite Empfindlichkeit gegenüber GSK1120212 mit IC50-Werten von 2,2-174 nM. Im Gegensatz dazu erweisen sich COLO320 DM-Zellen, die das Wildtyp-Gen sowohl in B-Raf als auch in K-Ras tragen, als resistent gegenüber GSK1120212 selbst bei 10 μM. Eine 24-stündige Behandlung mit GSK1120212 induziert in allen empfindlichen Zelllinien einen Zellzyklusarrest in der G1-Phase. Konsistenterweise führt die Behandlung mit GSK1120212 zu einer Hochregulierung von p15INK4b und/oder p27KIP1 in den meisten kolorektalen Krebszelllinien. GSK1120212 hemmt die konstitutive ERK-Phosphorylierung in allen empfindlichen Zelllinien. GSK1120212 induziert Apoptosis sowohl in HT-29- als auch in COLO205-Zellen, wobei COLO205-Zellen jedoch empfindlicher auf GSK1120212 reagieren als HT-29-Zellen hinsichtlich der Apoptosis-Induktion. GSK1120212 blockiert die Produktion von Tumornekrosefaktor-α und Interleukin-6 aus peripheren Blutmononukleären Zellen (PBMCs). |
| Kinase-Assay |
Raf-MEK-ERK Kaskadenkinasetest
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Nicht-phosphoryliertes Myelin-Basisches Protein (MBP) wird auf eine ELISA-Platte beschichtet, und die aktive Form von B-Raf/c-Raf wird mit unphosphoryliertem MEK1/MEK2 und ERERK2 in 10 μM ATP und 12,5 mM MgCl2 enthaltendem MOPS-Puffer in Gegenwart verschiedener Konzentrationen von GSK1120212 gemischt. Die Phosphorylierung von MBP wird mit dem Anti-phospho-MBP-Antikörper nachgewiesen.
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| In vivo |
Die orale Verabreichung von GSK1120212 in Dosen von 0,3 mg/kg oder 1 mg/kg einmal täglich über 14 Tage ist wirksam bei der Hemmung des HT-29-Xenograft-Wachstums, und 1 mg/kg GSK1120212 blockiert den Tumoranstieg nahezu vollständig. Die Phosphorylierung von ERK1/2 wird in den etablierten Tumorgeweben durch eine einzelne orale Dosis von 1 mg/kg GSK1120212 vollständig gehemmt, und sowohl die p15INK4b- als auch die p27KIP1-Proteinspiegel werden nach 14-tägiger Behandlung mit GSK1120212 hochreguliert. Im COLO205-Xenograft-Modell wird bereits bei einer Dosis von 0,3 mg/kg eine Tumorrückbildung beobachtet. Bei einer Dosis von 1 mg/kg wird eine vollständige Regression bei 4 von 6 Mäusen erreicht, bei denen der Tumor so weit degeneriert, dass das Tumorvolumen nicht mehr messbar ist. Die Verabreichung von GSK1120212 in einer Dosis von 0,1 mg/kg unterdrückt die Adjuvans-induzierte Arthritis (AIA) und die Typ-II-Kollagen-induzierte Arthritis (CIA) bei Lewis-Ratten bzw. DBA1/J-Mäusen nahezu vollständig. |
Literatur |
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(Daten von https://clinicaltrials.gov, aktualisiert am 2024-05-22)
| NCT-Nummer | Rekrutierung | Erkrankungen | Sponsor/Kooperationspartner | Startdatum | Phasen |
|---|---|---|---|---|---|
| NCT05275374 | Not yet recruiting | Cancer|BRAF V600 Mutation|Melanoma|Colorectal Cancer|Thyroid Cancer|Nonsmall Cell Lung Cancer |
Xynomic Pharmaceuticals Inc. |
December 2024 | Phase 1|Phase 2 |
| NCT06098872 | Not yet recruiting | Arteriovenous Malformations |
University Health Network Toronto |
November 2023 | Phase 2 |
| NCT05907304 | Recruiting | Advanced or Metastatic Solid Tumors |
Erasca Inc. |
August 17 2023 | Phase 1 |
| NCT05874414 | Recruiting | Cholangiocarcinoma |
Genfit |
August 21 2023 | Phase 1|Phase 2 |
Tel: +1-832-582-8158 Ext:3
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