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Tandutinib (MLN518) FLT3 Inhibitor

Kat.-Nr.S1043

Tandutinib (MLN518, CT53518, NSC726292) ist ein potenter FLT3-Antagonist mit einer IC50 von 0,22 μM. Diese Verbindung hemmt auch PDGFR und c-Kit, mit einer 15- bis 20-fach höheren Potenz für FLT3 im Vergleich zu CSF-1R und einer >100-fach höheren Selektivität für dasselbe Ziel im Vergleich zu FGFR, EGFR und KDR. Es wurde in Phase 2 untersucht.
Tandutinib (MLN518) FLT3 Inhibitor Chemical Structure

Chemische Struktur

Molekulargewicht: 562.7

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Qualitätskontrolle

Charge: Reinheit: 99.88%
99.88

Chemische Informationen, Lagerung & Stabilität

Molekulargewicht 562.7 Formel

C31H42N6O4

Lagerung (Ab dem Eingangsdatum)
CAS-Nr. 387867-13-2 SDF herunterladen Lagerung von Stammlösungen

Synonyme CT 53518, NSC726292, MLN518 Smiles CC(C)OC1=CC=C(C=C1)NC(=O)N2CCN(CC2)C3=NC=NC4=CC(=C(C=C43)OC)OCCCN5CCCCC5

Löslichkeit

In vitro
Charge:

Ethanol : 100 mg/mL

DMSO : 35 mg/mL (62.2 mM)
(Feuchtigkeitskontaminiertes DMSO kann die Löslichkeit verringern. Verwenden Sie frisches, wasserfreies DMSO.)

Water : Insoluble

Molaritätsrechner

Masse Konzentration Volumen Molekulargewicht
Verdünnungsrechner Molekulargewichtsrechner

In vivo
Charge:

In-vivo-Formulierungsrechner (Klare Lösung)

Schritt 1: Geben Sie die untenstehenden Informationen ein (Empfohlen: Ein zusätzliches Tier zur Berücksichtigung von Verlusten während des Experiments)

mg/kg g μL

Schritt 2: Geben Sie die In-vivo-Formulierung ein (Dies ist nur der Rechner, keine Formulierung. Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn es im Abschnitt "Löslichkeit" keine In-vivo-Formulierung gibt.)

% DMSO % % Tween 80 % ddH2O
%DMSO %

Berechnungsergebnisse:

Arbeitskonzentration: mg/ml;

Methode zur Herstellung der DMSO-Stammlösung: mg Wirkstoff vorgelöst in μL DMSO ( Konzentration der Stammlösung mg/mL, Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn die Konzentration die DMSO-Löslichkeit der Wirkstoffcharge überschreitet. )

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügenμL PEG300, mischen und klären, dann hinzufügenμL Tween 80, mischen und klären, dann hinzufügen μL ddH2O, mischen und klären.

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügen μL Maisöl, mischen und klären.

Hinweis: 1. Bitte stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit klar ist, bevor Sie das nächste Lösungsmittel hinzufügen.
2. Achten Sie darauf, das/die Lösungsmittel der Reihe nach hinzuzufügen. Sie müssen sicherstellen, dass die bei der vorherigen Zugabe erhaltene Lösung eine klare Lösung ist, bevor Sie mit der Zugabe des nächsten Lösungsmittels fortfahren. Physikalische Methoden wie Vortex, Ultraschall oder ein heißes Wasserbad können zur Unterstützung des Lösens verwendet werden.

Wirkmechanismus

Targets/IC50/Ki
c-Kit
0.17 μM
PDGFRβ
0.20 μM
FLT3
0.22 μM
CSF-1R
3.43 μM
In vitro

Tandutinib (MLN518) hat eine geringe Aktivität gegen EGFR, FGFR, KDR, InsR, Src, Abl, PKC, PKA und MAPKs. Es hemmt das IL-3-unabhängige Zellwachstum und die FLT3-ITD-Autophosphorylierung mit einer IC50 von 10-100 nM. Diese Verbindung hemmt auch die Proliferation menschlicher Leukämie-Ba/F3-Zellen, die FLT3-ITD-Mutationen enthalten, mit IC50-Werten von 10-30 nM, sowie der FLT3-ITD-positiven Molm-13- und Molm-14-Zellen mit einer IC50 von 10 nM. In FLT3-ITD-positiven Molm-14-Zellen, aber nicht in den FLT3-ITD-negativen THP-1-Zellen, führt die Behandlung mit Tandutinib zu einer signifikanten Apoptose von 51 % bzw. 78 % nach 24 bzw. 96 Stunden, bedingt durch eine spezifische FLT3-Inhibition. Es hemmt bevorzugt das Wachstum von Blastenkolonien von FLT3-ITD-positiven im Vergleich zu ITD-negativen Patienten mit AML, ohne die Koloniebildung normaler menschlicher Vorläuferzellen zu beeinflussen.

Kinase-Assay
Zellbasierte Rezeptor-Autophosphorylierungs-Assays
Autophosphorylierungs-Assays von PDGFR-Familienkinasen sind zellbasierte enzymgebundene Immunosorbens-Assays (ELISA) unter Verwendung von CHO-Zellen, die Wildtyp-PDGFR , das chimäre Protein PDGFR /c-Kit und PDGFR /Flt3 exprimieren, die die extrazellulären und Transmembrandomänen von PDGFR und die zytoplasmatische Domäne von c-Kit und Flt-3 enthalten. Die Zellen werden bis zur Konfluenz in 96-Well-Mikrotiterplatten unter Standard-Gewebekulturbedingungen kultiviert, gefolgt von einer 16-stündigen Serumstarvation. Kurz gesagt, ruhende Zellen werden bei 37 °C mit steigenden Konzentrationen von Tandutinib (MLN518) für 30 Minuten inkubiert, gefolgt von der Zugabe von 8 nM PDGF-BB für 10 Minuten. Die Zellen werden in 100 mM Tris, pH 7,5, 750 mM NaCl, 0,5% Triton X-100, 10 mM Natriumpyrophosphat, 50 mM NaF, 10 μg/mL Leupeptin, 1 mM Phenylmethylsulfonylfluorid, 1 mM Natriumvanadat lysiert, und das Lysat wird durch Zentrifugation bei 15.000 g für 5 Minuten geklärt. Geklärte Lysate werden in eine zweite Mikrotiterplatte überführt, deren Vertiefungen zuvor mit 500 ng/Well 1B5B11 Anti-PDGFR mAb beschichtet und dann 2 Stunden bei Raumtemperatur inkubiert wurden. Nach dreimaligem Waschen mit Bindepuffer (0,3% Gelatine, 25 mM HEPES, pH 7,5, 100 mM NaCl, 0,01% Tween 20) werden 250 ng/mL eines polyklonalen Kaninchen-Anti-Phosphotyrosin-Antikörpers zugegeben und die Platten 60 Minuten bei 37 °C inkubiert. Anschließend wird jede Vertiefung dreimal mit Bindepuffer gewaschen und mit 1 μg/mL eines Meerrettichperoxidase-konjugierten Anti-Kaninchen-Antikörpers 60 Minuten bei 37 °C inkubiert. Die Vertiefungen werden vor der Zugabe von 2,2
In vivo

Die orale Verabreichung von Tandutinib (MLN518) mit 60 mg/kg bid erhöht das Überleben von Mäusen mit Ba/F3-Zellen, die den W51 FLT3-ITD-Mutanten exprimieren, signifikant und führt zu einer signifikanten Reduktion der Mortalität in einem Mausknochenmarktransplantationsmodell. Die Behandlung mit dieser Verbindung bei 180 mg/kg zweimal täglich weist eine milde Toxizität gegenüber der normalen Hämatopoese auf, ist jedoch eine Dosis, bei der sie bei der Behandlung von FLT3-ITD-positiver Leukämie bei Mäusen wirksam ist.

Literatur

Klinische Studieninformationen

(Daten von https://clinicaltrials.gov, aktualisiert am 2024-05-22)

NCT-Nummer Rekrutierung Erkrankungen Sponsor/Kooperationspartner Startdatum Phasen
NCT00904852 Withdrawn
Glioblastoma Multiforme
Millennium Pharmaceuticals Inc.
June 2009 Phase 1

Technischer Support

Handhabungshinweise

Tel: +1-832-582-8158 Ext:3

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