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Vatalanib (PTK787) 2HCl VEGFR Inhibitor

Kat.-Nr.S1101

Vatalanib 2HCl (PTK787, ZK 222584, cpg-79787) ist ein Inhibitor von VEGFR2/KDR mit einer IC50 von 37 nM in einem zellfreien Assay, weniger potent gegen VEGFR1/Flt-1 und 18-fach weniger potent gegen VEGFR3/Flt-4. Phase 3.
Vatalanib (PTK787) 2HCl VEGFR Inhibitor Chemical Structure

Chemische Struktur

Molekulargewicht: 419.73

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Qualitätskontrolle

Charge: Reinheit: 99.97%
99.97

Chemische Informationen, Lagerung & Stabilität

Molekulargewicht 419.73 Formel

C20H15ClN4.2HCl

Lagerung (Ab dem Eingangsdatum)
CAS-Nr. 212141-51-0 SDF herunterladen Lagerung von Stammlösungen

Synonyme ZK 222584 (cpg-79787) 2HCl Smiles C1=CC=C2C(=C1)C(=NN=C2NC3=CC=C(C=C3)Cl)CC4=CC=NC=C4.Cl.Cl

Löslichkeit

In vitro
Charge:

DMSO : 21.25 mg/mL (50.62 mM)
(Feuchtigkeitskontaminiertes DMSO kann die Löslichkeit verringern. Verwenden Sie frisches, wasserfreies DMSO.)

Water : 10 mg/mL

Ethanol : 6 mg/mL

Molaritätsrechner

Masse Konzentration Volumen Molekulargewicht
Verdünnungsrechner Molekulargewichtsrechner

In vivo
Charge:

In-vivo-Formulierungsrechner (Klare Lösung)

Schritt 1: Geben Sie die untenstehenden Informationen ein (Empfohlen: Ein zusätzliches Tier zur Berücksichtigung von Verlusten während des Experiments)

mg/kg g μL

Schritt 2: Geben Sie die In-vivo-Formulierung ein (Dies ist nur der Rechner, keine Formulierung. Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn es im Abschnitt "Löslichkeit" keine In-vivo-Formulierung gibt.)

% DMSO % % Tween 80 % ddH2O
%DMSO %

Berechnungsergebnisse:

Arbeitskonzentration: mg/ml;

Methode zur Herstellung der DMSO-Stammlösung: mg Wirkstoff vorgelöst in μL DMSO ( Konzentration der Stammlösung mg/mL, Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn die Konzentration die DMSO-Löslichkeit der Wirkstoffcharge überschreitet. )

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügenμL PEG300, mischen und klären, dann hinzufügenμL Tween 80, mischen und klären, dann hinzufügen μL ddH2O, mischen und klären.

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügen μL Maisöl, mischen und klären.

Hinweis: 1. Bitte stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit klar ist, bevor Sie das nächste Lösungsmittel hinzufügen.
2. Achten Sie darauf, das/die Lösungsmittel der Reihe nach hinzuzufügen. Sie müssen sicherstellen, dass die bei der vorherigen Zugabe erhaltene Lösung eine klare Lösung ist, bevor Sie mit der Zugabe des nächsten Lösungsmittels fortfahren. Physikalische Methoden wie Vortex, Ultraschall oder ein heißes Wasserbad können zur Unterstützung des Lösens verwendet werden.

Wirkmechanismus

Targets/IC50/Ki
VEGFR2/KDR
(Cell-free assay)
37 nM
VEGFR1/FLT1
(Cell-free assay)
77 nM
VEGFR2/Flk1
(Cell-free assay)
270 nM
PDGFRβ
(Cell-free assay)
580 nM
VEGFR3/FLT4
(Cell-free assay)
660 nM
c-Kit
(Cell-free assay)
730 nM
c-Fms
(Cell-free assay)
1.4 μM
In vitro
Vatalanib hemmt auch Flk, c-Kit und PDGFRβ mit IC50-Werten von 270 nM, 730 nM bzw. 580 nM. Darüber hinaus zeigt Vatalanib eine antiproliferative Wirkung durch Hemmung der VEGF-induzierten Thymidininkorporation in HUVECs mit einer IC50 von 7,1 nM und unterdrückt dosisabhängig das VEGF-induzierte Überleben und die Migration von Endothelzellen im gleichen Dosisbereich ohne zytotoxische oder antiproliferative Wirkung auf Zellen, die keine VEGF-Rezeptoren exprimieren. Eine aktuelle Studie zeigt, dass Vatalanib das Wachstum von Hepatozellulären Karzinomzellen signifikant hemmt und die IFN/5-FU-induzierte Apoptose durch Erhöhung der Proteinspiegel von Bax und Reduzierung von Bcl-xL und Bcl-2 verstärkt.
Kinase-Assay
VEGF Receptor Tyrosine Kinase Assays
Die In-vitro-Kinase-Assays werden in 96-Well-Platten als Filterbindungsassay unter Verwendung der rekombinanten GST-fusionierten Kinase-Domänen durchgeführt, die in Baculovirus exprimiert und über Glutathion-Sepharose gereinigt wurden. γ-[33P]ATP wird als Phosphatdonor verwendet, und Poly-(Glu:Tyr 4:1)-Peptid wird als Akzeptor verwendet. Rekombinante GST-Fusionsproteine werden in 20 mM Tris·HCl (pH 7,5), enthaltend 1–3 mM MnCl2, 3–10 mM MgCl2, 0,25 mg/ml Polyethylenglykol 20000 und 1 mM DTT, entsprechend ihrer spezifischen Aktivität, verdünnt. Jede GST-fusionierte Kinase wird unter optimierten Pufferbedingungen [20 mM Tris-HCl-Puffer (pH 7,5), 1–3 mM MnCl2, 3–10 mM MgCl2, 3–8 μg/ml Poly-(Glu:Tyr 4:1), 0,25 mg/ml Polyethylenglykol 20000, 8 μM ATP, 10 μM Natriumvanadat, 1 mM DTT und 0,2 μCi[γ-33P]ATP in einem Gesamtvolumen von 30 μl in Anwesenheit oder Abwesenheit einer Testsubstanz für 10 Minuten bei Raumtemperatur inkubiert. Die Reaktion wird durch Zugabe von 10 μl 250 mM EDTA gestoppt. Mit einem 96-Well-Filtersystem wird die Hälfte des Volumens (20 μl) auf eine Immobilon-Polyvinylidendifluorid-Membran übertragen. Die Membran wird dann ausgiebig in 0,5 % H3PO4 gewaschen und anschließend in Ethanol getränkt. Nach dem Trocknen wird Microscint-Cocktail hinzugefügt und eine Szintillationszählung durchgeführt. Die IC50-Werte für PTK787/ZK 222584 oder SU5416 in diesen sowie allen nachstehend beschriebenen Assays werden durch lineare Regressionsanalyse der prozentualen Hemmung berechnet.
In vivo
Vatalanib induziert eine dosisabhängige Hemmung der angiogenen Reaktion auf VEGF und PDGF sowohl in einem Wachstumsfaktor-Implantationsmodell als auch in einem Tumorzell-gesteuerten Angiogenese-Modell nach einmal täglicher oraler Gabe (25-100 mg/kg). Im gleichen Dosisbereich hemmt Vatalanib auch das Wachstum und die Metastasen mehrerer menschlicher Karzinome in Nacktmäusen ohne signifikante Auswirkungen auf zirkulierende Blutzellen oder Knochenmarkleukozyten.
Literatur

Klinische Studieninformationen

(Daten von https://clinicaltrials.gov, aktualisiert am 2024-05-22)

NCT-Nummer Rekrutierung Erkrankungen Sponsor/Kooperationspartner Startdatum Phasen
NCT00348790 Completed
Brain and Central Nervous System Tumors|Sarcoma
Northwestern University|Novartis
May 2006 Phase 2
NCT00358163 Terminated
Metastatic Non-hematologic Malignancies
Dana-Farber Cancer Institute|Novartis Pharmaceuticals|Beth Israel Deaconess Medical Center|Brigham and Women''s Hospital|Massachusetts General Hospital
April 26 2006 Phase 1
NCT00263198 Terminated
Breast Neoplasms
Washington University School of Medicine|Novartis
March 2006 Phase 2
NCT00281125 Terminated
Non-Small Cell Lung Cancer and Pleural Mesothelioma
Nevada Cancer Institute
January 2006 Phase 1|Phase 2

Technischer Support

Handhabungshinweise

Tel: +1-832-582-8158 Ext:3

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