nur für Forschungszwecke
Kat.-Nr.S4001
| Verwandte Ziele | EGFR PDGFR FGFR c-Met Src MEK CSF-1R FLT3 HER2 c-Kit |
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| Weitere VEGFR Inhibitoren | SAR131675 SU 5402 Cediranib (AZD2171) Vatalanib (PTK787) 2HCl Anlotinib (AL3818) Dihydrochloride Linifanib (ABT-869) Apatinib (YN968D1) Apatinib (YN968D1) mesylate Ki8751 ZM 323881 HCl |
| Molekulargewicht | 635.59 | Formel | C28H24FN3O5.C4H6O5 |
Lagerung (Ab dem Eingangsdatum) | |
|---|---|---|---|---|---|
| CAS-Nr. | 1140909-48-3 | SDF herunterladen | Lagerung von Stammlösungen |
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| Synonyme | XL184 | Smiles | COC1=CC2=C(C=CN=C2C=C1OC)OC3=CC=C(C=C3)NC(=O)C4(CC4)C(=O)NC5=CC=C(C=C5)F.C(C(C(=O)O)O)C(=O)O | ||
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In vitro |
DMSO
: 100 mg/mL
(157.33 mM)
Water : Insoluble Ethanol : Insoluble |
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In vivo |
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Schritt 1: Geben Sie die untenstehenden Informationen ein (Empfohlen: Ein zusätzliches Tier zur Berücksichtigung von Verlusten während des Experiments)
Schritt 2: Geben Sie die In-vivo-Formulierung ein (Dies ist nur der Rechner, keine Formulierung. Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn es im Abschnitt "Löslichkeit" keine In-vivo-Formulierung gibt.)
Berechnungsergebnisse:
Arbeitskonzentration: mg/ml;
Methode zur Herstellung der DMSO-Stammlösung: mg Wirkstoff vorgelöst in μL DMSO ( Konzentration der Stammlösung mg/mL, Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn die Konzentration die DMSO-Löslichkeit der Wirkstoffcharge überschreitet. )
Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügenμL PEG300, mischen und klären, dann hinzufügenμL Tween 80, mischen und klären, dann hinzufügen μL ddH2O, mischen und klären.
Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügen μL Maisöl, mischen und klären.
Hinweis: 1. Bitte stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit klar ist, bevor Sie das nächste Lösungsmittel hinzufügen.
2. Achten Sie darauf, das/die Lösungsmittel der Reihe nach hinzuzufügen. Sie müssen sicherstellen, dass die bei der vorherigen Zugabe erhaltene Lösung eine klare Lösung ist, bevor Sie mit der Zugabe des nächsten Lösungsmittels fortfahren. Physikalische Methoden wie Vortex, Ultraschall oder ein heißes Wasserbad können zur Unterstützung des Lösens verwendet werden.
| Targets/IC50/Ki |
VEGFR2/KDR
(Cell-free assay) 0.035 nM
c-Met
(Cell-free assay) 1.3 nM
RET
(Cell-free assay) 4 nM
Kit
(Cell-free assay) 4.6 nM
Flt-4
(Cell-free assay) 6 nM
Axl
(Cell-free assay) 7 nM
Flt-3
(Cell-free assay) 11.3 nM
Flt-1
(Cell-free assay) 12 nM
Tie2
(Cell-free assay) 14.3 nM
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|---|---|
| In vitro |
Cabozantinib malate hat eine schwache hemmende Aktivität gegen RON und PDGFRβ mit einer IC50 von 124 nM bzw. 234 nM und eine geringe Aktivität gegen FGFR1 mit einer IC50 von 5,294 μM. Diese Verbindung ist in geringer Konzentration (0,1-0,5 μM) ausreichend, um eine ausgeprägte Hemmung der konstitutiven und induzierbaren Met-Phosphorylierung und der daraus resultierenden nachgeschalteten Signalübertragung in MPNST-Zellen zu induzieren und die HGF-induzierte Migration und Invasion von MPNST-Zellen zu hemmen. Sie induziert auch eine ausgeprägte Hemmung der Met- und VEGFR2-Phosphorylierung in Zytokin-stimulierten humanen Nabelschnurvenen-Endothelzellen (HUVECs). Obwohl diese Chemikalie bei 0,1 μM keinen signifikanten Effekt auf das MPNST-Zellwachstum hat, hemmt sie bei 5-10 μM das MPNST-Zellwachstum signifikant.
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| In vivo |
Die Behandlung mit Cabozantinib malate bei 30 mg/kg in RIP-Tag2-Mäusen mit spontanen Pankreasinselzelltumoren stört 83% der Tumorgefäße, reduziert Perizyten und leere Basalmembranhülsen, verursacht weit verbreitete intratumorale Hypoxie und ausgedehnte Tumorzellapoptose und verlangsamt das Nachwachsen der Tumorgefäße nach dem Entzug des Medikaments, signifikant stärker im Vergleich zu XL999, das VEGFR, aber nicht c-Met blockiert und nur eine 43%ige Reduktion der Vaskularität bewirkt. Dies deutet darauf hin, dass die gleichzeitige Hemmung von VEGFR und anderen funktionell relevanten Rezeptor-Tyrosinkinasen (RTK) die Angiogenesehemmung verstärkt. Diese Verbindung verringert auch die Invasivität primärer Tumoren und reduziert die Metastasierung. Diese Chemikalie hemmt bei 30 mg/kg/Tag signifikant das Wachstum von humanen MPNST-Xenotransplantaten und die Metastasierung in SCID-Mäusen. Die Verabreichung dieser Verbindung induziert eine dosisabhängige Hemmung des Tumorwachstums in Brust-, Lungen- und Gliom-Tumormodellen, verbunden mit einer verminderten Proliferation von Tumor- und Endothelzellen sowie einer erhöhten Apoptose. Eine einzelne orale Dosis dieser Chemikalie ist ausreichend, um eine anhaltende Hemmung des Tumorwachstums in MDA-MB-231-tumortragenden Mäusen und C6-tumortragenden Ratten bei 100 mg/kg bzw. 10 mg/kg zu induzieren.
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Literatur |
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| Methoden | Biomarker | Bilder | PMID |
|---|---|---|---|
| Western blot | pROS1 / pERK / pSHP2 / p-STAT3 / p-AKT p-MET / MET / p-ERK5 / ERK5 / DCLK1 |
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26673800 |
| Growth inhibition assay | Cell viability |
|
28560410 |
(Daten von https://clinicaltrials.gov, aktualisiert am 2024-05-22)
| NCT-Nummer | Rekrutierung | Erkrankungen | Sponsor/Kooperationspartner | Startdatum | Phasen |
|---|---|---|---|---|---|
| NCT06156410 | Recruiting | Ewing Sarcoma|Osteosarcoma |
Children''s Hospital of Philadelphia|Children''s Hospital Colorado|Exelixis|Alex''s Lemonade Stand Foundation |
October 24 2023 | Phase 1 |
| NCT05249114 | Active not recruiting | Neuroendocrine Tumors |
Providence Health & Services|Exelixis|Advanced Accelerator Applications SA |
December 28 2022 | Phase 1 |
| NCT05444933 | Completed | Advanced Renal Cell Carcinoma |
Ipsen |
September 16 2022 | -- |
Tel: +1-832-582-8158 Ext:3
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