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Cabozantinib malate VEGFR Inhibitor

Kat.-Nr.S4001

Cabozantinib malate (XL184) ist das Malat von Cabozantinib, einem potenten VEGFR2-Inhibitor mit einer IC50 von 0,035 nM, der auch c-Met, Ret (c-Ret), Kit (c-Kit), Flt-1/3/4, Tie2 und AXL mit einer IC50 von 1,3 nM, 4 nM, 4,6 nM, 12 nM/11,3 nM/6 nM, 14,3 nM bzw. 7 nM in zellfreien Assays hemmt. Diese Verbindung induziert Apoptose.
Cabozantinib malate VEGFR Inhibitor Chemical Structure

Chemische Struktur

Molekulargewicht: 635.59

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Qualitätskontrolle

Charge: Reinheit: 99.94%
99.94

Chemische Informationen, Lagerung & Stabilität

Molekulargewicht 635.59 Formel

C28H24FN3O5.C4H6O5

Lagerung (Ab dem Eingangsdatum)
CAS-Nr. 1140909-48-3 SDF herunterladen Lagerung von Stammlösungen

Synonyme XL184 Smiles COC1=CC2=C(C=CN=C2C=C1OC)OC3=CC=C(C=C3)NC(=O)C4(CC4)C(=O)NC5=CC=C(C=C5)F.C(C(C(=O)O)O)C(=O)O

Löslichkeit

In vitro
Charge:

DMSO : 100 mg/mL (157.33 mM)
(Feuchtigkeitskontaminiertes DMSO kann die Löslichkeit verringern. Verwenden Sie frisches, wasserfreies DMSO.)

Water : Insoluble

Ethanol : Insoluble

Molaritätsrechner

Masse Konzentration Volumen Molekulargewicht
Verdünnungsrechner Molekulargewichtsrechner

In vivo
Charge:

In-vivo-Formulierungsrechner (Klare Lösung)

Schritt 1: Geben Sie die untenstehenden Informationen ein (Empfohlen: Ein zusätzliches Tier zur Berücksichtigung von Verlusten während des Experiments)

mg/kg g μL

Schritt 2: Geben Sie die In-vivo-Formulierung ein (Dies ist nur der Rechner, keine Formulierung. Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn es im Abschnitt "Löslichkeit" keine In-vivo-Formulierung gibt.)

% DMSO % % Tween 80 % ddH2O
%DMSO %

Berechnungsergebnisse:

Arbeitskonzentration: mg/ml;

Methode zur Herstellung der DMSO-Stammlösung: mg Wirkstoff vorgelöst in μL DMSO ( Konzentration der Stammlösung mg/mL, Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn die Konzentration die DMSO-Löslichkeit der Wirkstoffcharge überschreitet. )

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügenμL PEG300, mischen und klären, dann hinzufügenμL Tween 80, mischen und klären, dann hinzufügen μL ddH2O, mischen und klären.

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügen μL Maisöl, mischen und klären.

Hinweis: 1. Bitte stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit klar ist, bevor Sie das nächste Lösungsmittel hinzufügen.
2. Achten Sie darauf, das/die Lösungsmittel der Reihe nach hinzuzufügen. Sie müssen sicherstellen, dass die bei der vorherigen Zugabe erhaltene Lösung eine klare Lösung ist, bevor Sie mit der Zugabe des nächsten Lösungsmittels fortfahren. Physikalische Methoden wie Vortex, Ultraschall oder ein heißes Wasserbad können zur Unterstützung des Lösens verwendet werden.

Wirkmechanismus

Targets/IC50/Ki
VEGFR2/KDR
(Cell-free assay)
0.035 nM
c-Met
(Cell-free assay)
1.3 nM
RET
(Cell-free assay)
4 nM
Kit
(Cell-free assay)
4.6 nM
Flt-4
(Cell-free assay)
6 nM
Axl
(Cell-free assay)
7 nM
Flt-3
(Cell-free assay)
11.3 nM
Flt-1
(Cell-free assay)
12 nM
Tie2
(Cell-free assay)
14.3 nM
In vitro
Cabozantinib malate hat eine schwache hemmende Aktivität gegen RON und PDGFRβ mit einer IC50 von 124 nM bzw. 234 nM und eine geringe Aktivität gegen FGFR1 mit einer IC50 von 5,294 μM. Diese Verbindung ist in geringer Konzentration (0,1-0,5 μM) ausreichend, um eine ausgeprägte Hemmung der konstitutiven und induzierbaren Met-Phosphorylierung und der daraus resultierenden nachgeschalteten Signalübertragung in MPNST-Zellen zu induzieren und die HGF-induzierte Migration und Invasion von MPNST-Zellen zu hemmen. Sie induziert auch eine ausgeprägte Hemmung der Met- und VEGFR2-Phosphorylierung in Zytokin-stimulierten humanen Nabelschnurvenen-Endothelzellen (HUVECs). Obwohl diese Chemikalie bei 0,1 μM keinen signifikanten Effekt auf das MPNST-Zellwachstum hat, hemmt sie bei 5-10 μM das MPNST-Zellwachstum signifikant.
In vivo
Die Behandlung mit Cabozantinib malate bei 30 mg/kg in RIP-Tag2-Mäusen mit spontanen Pankreasinselzelltumoren stört 83% der Tumorgefäße, reduziert Perizyten und leere Basalmembranhülsen, verursacht weit verbreitete intratumorale Hypoxie und ausgedehnte Tumorzellapoptose und verlangsamt das Nachwachsen der Tumorgefäße nach dem Entzug des Medikaments, signifikant stärker im Vergleich zu XL999, das VEGFR, aber nicht c-Met blockiert und nur eine 43%ige Reduktion der Vaskularität bewirkt. Dies deutet darauf hin, dass die gleichzeitige Hemmung von VEGFR und anderen funktionell relevanten Rezeptor-Tyrosinkinasen (RTK) die Angiogenesehemmung verstärkt. Diese Verbindung verringert auch die Invasivität primärer Tumoren und reduziert die Metastasierung. Diese Chemikalie hemmt bei 30 mg/kg/Tag signifikant das Wachstum von humanen MPNST-Xenotransplantaten und die Metastasierung in SCID-Mäusen. Die Verabreichung dieser Verbindung induziert eine dosisabhängige Hemmung des Tumorwachstums in Brust-, Lungen- und Gliom-Tumormodellen, verbunden mit einer verminderten Proliferation von Tumor- und Endothelzellen sowie einer erhöhten Apoptose. Eine einzelne orale Dosis dieser Chemikalie ist ausreichend, um eine anhaltende Hemmung des Tumorwachstums in MDA-MB-231-tumortragenden Mäusen und C6-tumortragenden Ratten bei 100 mg/kg bzw. 10 mg/kg zu induzieren.
Literatur

Anwendungen

Methoden Biomarker Bilder PMID
Western blot pROS1 / pERK / pSHP2 / p-STAT3 / p-AKT p-MET / MET / p-ERK5 / ERK5 / DCLK1
S4001-WB2
26673800
Growth inhibition assay Cell viability
S4001-viability1
28560410

Klinische Studieninformationen

(Daten von https://clinicaltrials.gov, aktualisiert am 2024-05-22)

NCT-Nummer Rekrutierung Erkrankungen Sponsor/Kooperationspartner Startdatum Phasen
NCT06156410 Recruiting
Ewing Sarcoma|Osteosarcoma
Children''s Hospital of Philadelphia|Children''s Hospital Colorado|Exelixis|Alex''s Lemonade Stand Foundation
October 24 2023 Phase 1
NCT05249114 Active not recruiting
Neuroendocrine Tumors
Providence Health & Services|Exelixis|Advanced Accelerator Applications SA
December 28 2022 Phase 1
NCT05444933 Completed
Advanced Renal Cell Carcinoma
Ipsen
September 16 2022 --

Technischer Support

Handhabungshinweise

Tel: +1-832-582-8158 Ext:3

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