nur für Forschungszwecke
Kat.-Nr.S7693
| Zelllinien | Assay-Typ | Konzentration | Inkubationszeit | Formulierung | Aktivitätsbeschreibung | PMID |
|---|---|---|---|---|---|---|
| breast cancer cell lines | Cell growth inhibition assay | 0.125, 0.25, 0.5 and 1.0 μM | 5 days | IC50 values ranged from 0.3 to >1 μmol/L | 27501113 | |
| SNU-601 cells | Cell growth inhibition assay | 0-1 μmol/L | 5 days | The S and sub-G1 populations of SNU-601 cells were dramatically and dose-dependently increased by AZD6738. | 28138034 | |
| K8484 cells | Function assay | 2 μM | 7 hours | In K8484 cells, AZD6738 at 2 µM completely prevented LY-188011-induced Chk1 phosphorylation on Serine 345, the downstream ATR target. | 29891488 | |
| LICR-LON-HN4 and LICR-LON-HN5 cells | Function assay | 0.03, 0.1, 0.3, 1, 3, 10 μM | AZD6738 inhibition of ATR through loss of downstream phosphorylation of CHK1 on Ser345. | 30057890 | ||
| LoVo cells | Function assay | 24 h | Reduction in cell count; a proportion of the cell population are (in addition to cell cycle arrest) undergoing apoptosis when exposed to drug at concentrations greater than 3 μM | 26310312 | ||
| HT29 cells | Function assay | 60 mins | IC50 = 0.074 μM | 30346772 | ||
| LoVo cells | Cytotoxicity assay | 72 hrs | GI50 = 0.44 μM | 30346772 | ||
| LoVo cells | Function assay | 25 mg/kg | 8 hrs | Cp = 0.74 μM | 30346772 | |
| LoVo cells | Function assay | 50 mg/kg | 8 hrs | Cp = 2.2 μM | 30346772 | |
| HT-29 cells | Cytotoxicity assay | 72 hrs | GI50 = 2.6 μM | 30346772 | ||
| LoVo cells | Function assay | 75 mg/kg | 8 hrs | Cp = 2.6 μM | 30346772 | |
| MDA-MB-468 cells | Function assay | IC50 = 5.7 μM | 30346772 | |||
| Klicken Sie hier, um weitere experimentelle Daten zu Zelllinien anzuzeigen | ||||||
| Molekulargewicht | 412.51 | Formel | C20H24N6O2S |
Lagerung (Ab dem Eingangsdatum) | |
|---|---|---|---|---|---|
| CAS-Nr. | 1352226-88-0 | SDF herunterladen | Lagerung von Stammlösungen |
|
|
| Synonyme | N/A | Smiles | CC1COCCN1C2=NC(=NC(=C2)C3(CC3)S(=N)(=O)C)C4=C5C=CNC5=NC=C4 | ||
|
In vitro |
DMSO
: 82 mg/mL
(198.78 mM)
Ethanol : 5 mg/mL Water : Insoluble |
|
In vivo |
|||||
Schritt 1: Geben Sie die untenstehenden Informationen ein (Empfohlen: Ein zusätzliches Tier zur Berücksichtigung von Verlusten während des Experiments)
Schritt 2: Geben Sie die In-vivo-Formulierung ein (Dies ist nur der Rechner, keine Formulierung. Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn es im Abschnitt "Löslichkeit" keine In-vivo-Formulierung gibt.)
Berechnungsergebnisse:
Arbeitskonzentration: mg/ml;
Methode zur Herstellung der DMSO-Stammlösung: mg Wirkstoff vorgelöst in μL DMSO ( Konzentration der Stammlösung mg/mL, Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn die Konzentration die DMSO-Löslichkeit der Wirkstoffcharge überschreitet. )
Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügenμL PEG300, mischen und klären, dann hinzufügenμL Tween 80, mischen und klären, dann hinzufügen μL ddH2O, mischen und klären.
Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügen μL Maisöl, mischen und klären.
Hinweis: 1. Bitte stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit klar ist, bevor Sie das nächste Lösungsmittel hinzufügen.
2. Achten Sie darauf, das/die Lösungsmittel der Reihe nach hinzuzufügen. Sie müssen sicherstellen, dass die bei der vorherigen Zugabe erhaltene Lösung eine klare Lösung ist, bevor Sie mit der Zugabe des nächsten Lösungsmittels fortfahren. Physikalische Methoden wie Vortex, Ultraschall oder ein heißes Wasserbad können zur Unterstützung des Lösens verwendet werden.
| Targets/IC50/Ki |
ATR
(Cell-free assay) 1 nM
|
|---|---|
| In vitro |
In vier Kras-mutierten Zelllinien: H23, H460, A549 und H358 hemmt Ceralasertib (AZD6738) die ATR-Kinaseaktivität und beeinträchtigt die Lebensfähigkeit der Zellen. In ATM-defizienten H23-Zellen wirkt es stark synergistisch mit NSC 119875 und induziert einen schnellen Zelltod.In p53- oder ATM-defekten Zellen führt die Behandlung mit dem Wirkstoff zu einer Blockade der Replikationsgabel und einer Anhäufung von nicht reparierten DNA-Schäden, was zum Zelltod durch mitotische Katastrophe führt. |
| In vivo |
Bei Nacktmäusen mit H460- und H23-Tumoren führt Ceralasertib (AZD6738) (50 mg/kg, p.o.) zu einer Hemmung des Tumorwachstums (TGI), und seine Kombination mit NSC 119875 bewirkt eine schnelle Rückbildung von ATM-defizienten H23-Tumoren. Bei Nacktmäusen mit LoVo-Xenotransplantaten verhindert eine Kombination dieses Wirkstoffs (50 mg/kg) + IR (2 Gy) Toxizität, ohne die Wirksamkeit zu beeinträchtigen. |
Literatur |
|
| Methoden | Biomarker | Bilder | PMID |
|---|---|---|---|
| Western blot | pCHK1 / pCDC25c / pRPA32 / γH2AX / pHH3 / cleaved caspase-3 / RAD51 ATM pSer1981 / ATM / ATR / Chk1 pSer345 / Chk1 / Chk2 pThr68 / Chk2 |
|
29605721 |
| Immunofluorescence | γH2AX / RAD51 53BP1 |
|
29605721 |
| Growth inhibition assay | Cell viability IC50 |
|
26563132 |
(Daten von https://clinicaltrials.gov, aktualisiert am 2024-05-22)
| NCT-Nummer | Rekrutierung | Erkrankungen | Sponsor/Kooperationspartner | Startdatum | Phasen |
|---|---|---|---|---|---|
| NCT05941897 | Active not recruiting | Advanced or Metastatic NSCLC |
AstraZeneca |
June 21 2023 | Phase 2 |
| NCT05514132 | Active not recruiting | Advanced Solid Tumours |
AstraZeneca |
September 23 2022 | Phase 1 |
| NCT05450692 | Recruiting | Advanced or Metastatic Non-Small Cell Lung Cancer |
AstraZeneca|Parexel |
September 15 2022 | Phase 3 |
| NCT05061134 | Active not recruiting | Melanoma |
AstraZeneca |
August 11 2022 | Phase 2 |
| NCT05469919 | Active not recruiting | Advanced Solid Malignancies |
AstraZeneca |
June 9 2022 | Phase 1 |
| NCT04704661 | Recruiting | Advanced Breast Carcinoma|Advanced Colon Carcinoma|Advanced Colorectal Carcinoma|Advanced Endometrial Carcinoma|Advanced Gastric Carcinoma|Advanced Gastroesophageal Junction Adenocarcinoma|Advanced Malignant Solid Neoplasm|Advanced Salivary Gland Carcinoma|Anatomic Stage III Breast Cancer AJCC v8|Anatomic Stage IIIA Breast Cancer AJCC v8|Anatomic Stage IIIB Breast Cancer AJCC v8|Anatomic Stage IIIC Breast Cancer AJCC v8|Anatomic Stage IV Breast Cancer AJCC v8|Clinical Stage III Gastric Cancer AJCC v8|Clinical Stage III Gastroesophageal Junction Adenocarcinoma AJCC v8|Clinical Stage IV Gastric Cancer AJCC v8|Clinical Stage IV Gastroesophageal Junction Adenocarcinoma AJCC v8|Clinical Stage IVA Gastric Cancer AJCC v8|Clinical Stage IVA Gastroesophageal Junction Adenocarcinoma AJCC v8|Clinical Stage IVB Gastric Cancer AJCC v8|Clinical Stage IVB Gastroesophageal Junction Adenocarcinoma AJCC v8|HER2-Positive Breast Carcinoma|Malignant Hepatobiliary Neoplasm|Metastatic Breast Carcinoma|Metastatic Gastroesophageal Junction Adenocarcinoma|Metastatic Malignant Solid Neoplasm|Pathologic Stage III Gastric Cancer AJCC v8|Pathologic Stage III Gastroesophageal Junction Adenocarcinoma AJCC v8|Pathologic Stage IIIA Gastric Cancer AJCC v8|Pathologic Stage IIIA Gastroesophageal Junction Adenocarcinoma AJCC v8|Pathologic Stage IIIB Gastric Cancer AJCC v8|Pathologic Stage IIIB Gastroesophageal Junction Adenocarcinoma AJCC v8|Pathologic Stage IIIC Gastric Cancer AJCC v8|Pathologic Stage IV Gastric Cancer AJCC v8|Pathologic Stage IV Gastroesophageal Junction Adenocarcinoma AJCC v8|Pathologic Stage IVA Gastroesophageal Junction Adenocarcinoma AJCC v8|Pathologic Stage IVB Gastroesophageal Junction Adenocarcinoma AJCC v8|Prognostic Stage III Breast Cancer AJCC v8|Prognostic Stage IIIA Breast Cancer AJCC v8|Prognostic Stage IIIB Breast Cancer AJCC v8|Prognostic Stage IIIC Breast Cancer AJCC v8|Prognostic Stage IV Breast Cancer AJCC v8|Stage III Colon Cancer AJCC v8|Stage III Colorectal Cancer AJCC v8|Stage III Major Salivary Gland Cancer AJCC v8|Stage III Uterine Corpus Cancer AJCC v8|Stage IIIA Colon Cancer AJCC v8|Stage IIIA Colorectal Cancer AJCC v8|Stage IIIA Uterine Corpus Cancer AJCC v8|Stage IIIB Colon Cancer AJCC v8|Stage IIIB Colorectal Cancer AJCC v8|Stage IIIB Uterine Corpus Cancer AJCC v8|Stage IIIC Colon Cancer AJCC v8|Stage IIIC Colorectal Cancer AJCC v8|Stage IIIC Uterine Corpus Cancer AJCC v8|Stage IIIC1 Uterine Corpus Cancer AJCC v8|Stage IIIC2 Uterine Corpus Cancer AJCC v8|Stage IV Colon Cancer AJCC v8|Stage IV Colorectal Cancer AJCC v8|Stage IV Major Salivary Gland Cancer AJCC v8|Stage IV Uterine Corpus Cancer AJCC v8|Stage IVA Colon Cancer AJCC v8|Stage IVA Colorectal Cancer AJCC v8|Stage IVA Major Salivary Gland Cancer AJCC v8|Stage IVA Uterine Corpus Cancer AJCC v8|Stage IVB Colon Cancer AJCC v8|Stage IVB Colorectal Cancer AJCC v8|Stage IVB Major Salivary Gland Cancer AJCC v8|Stage IVB Uterine Corpus Cancer AJCC v8|Stage IVC Colon Cancer AJCC v8|Stage IVC Colorectal Cancer AJCC v8|Stage IVC Major Salivary Gland Cancer AJCC v8|Unresectable Colorectal Carcinoma|Unresectable Gastroesophageal Junction Adenocarcinoma|Unresectable Malignant Solid Neoplasm |
National Cancer Institute (NCI) |
August 9 2021 | Phase 1 |
Tel: +1-832-582-8158 Ext:3
Wenn Sie weitere Fragen haben, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht.