nur für Forschungszwecke
Kat.-Nr.S5190
| Verwandte Ziele | EGFR VEGFR PDGFR FGFR Src MEK CSF-1R FLT3 HER2 c-Kit |
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| Weitere c-Met Inhibitoren | Tepotinib Dihexa SGX-523 PHA-665752 Foretinib SU11274 BMS-777607 JNJ-38877605 Tivantinib PF-04217903 |
| Molekulargewicht | 486.8 | Formel | C21H23Cl3FN5O |
Lagerung (Ab dem Eingangsdatum) | 3 years -20°C powder |
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| CAS-Nr. | 1415560-69-8 | -- | Lagerung von Stammlösungen |
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| Synonyme | Xalkori, PF-02341066 hydrochloride | Smiles | Cl.CC(OC1=C(N)N=CC(=C1)C2=C[N](N=C2)C3CCNCC3)C4=C(Cl)C=CC(=C4Cl)F | ||
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In vitro |
DMSO
: 97 mg/mL
(199.26 mM)
Water : 97 mg/mL Ethanol : 97 mg/mL |
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In vivo |
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Schritt 1: Geben Sie die untenstehenden Informationen ein (Empfohlen: Ein zusätzliches Tier zur Berücksichtigung von Verlusten während des Experiments)
Schritt 2: Geben Sie die In-vivo-Formulierung ein (Dies ist nur der Rechner, keine Formulierung. Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn es im Abschnitt "Löslichkeit" keine In-vivo-Formulierung gibt.)
Berechnungsergebnisse:
Arbeitskonzentration: mg/ml;
Methode zur Herstellung der DMSO-Stammlösung: mg Wirkstoff vorgelöst in μL DMSO ( Konzentration der Stammlösung mg/mL, Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn die Konzentration die DMSO-Löslichkeit der Wirkstoffcharge überschreitet. )
Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügenμL PEG300, mischen und klären, dann hinzufügenμL Tween 80, mischen und klären, dann hinzufügen μL ddH2O, mischen und klären.
Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügen μL Maisöl, mischen und klären.
Hinweis: 1. Bitte stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit klar ist, bevor Sie das nächste Lösungsmittel hinzufügen.
2. Achten Sie darauf, das/die Lösungsmittel der Reihe nach hinzuzufügen. Sie müssen sicherstellen, dass die bei der vorherigen Zugabe erhaltene Lösung eine klare Lösung ist, bevor Sie mit der Zugabe des nächsten Lösungsmittels fortfahren. Physikalische Methoden wie Vortex, Ultraschall oder ein heißes Wasserbad können zur Unterstützung des Lösens verwendet werden.
| Targets/IC50/Ki |
ROS1
(Cell-free assay) <0.025 nM(Ki)
c-Met
(Cell-based assay) 11 nM
NPM-ALK
(Cell-based assay) 24 nM
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| In vitro |
PF-2341066 zeigt eine ähnliche Potenz gegen die c-Met-Phosphorylierung in mIMCD3-Maus- oder MDCK-Hunde-Epithelzellen mit IC50-Werten von 5 nM bzw. 20 nM. PF-2341066 zeigt eine verbesserte oder ähnliche Aktivität gegen NIH3T3-Zellen, die zur Expression von c-Met-ATP-Bindungsstellenmutanten V1092I oder H1094R oder der P-Schleifenmutante M1250T konstruiert wurden, mit IC50-Werten von 19 nM, 2 nM bzw. 15 nM, verglichen mit NIH3T3-Zellen, die den Wildtyp-Rezeptor exprimieren, mit einem IC50 von 13 nM. Im Gegensatz dazu wird eine deutliche Verschiebung der Potenz von PF-2341066 gegenüber Zellen beobachtet, die zur Expression von c-Met-Aktivierungsschleifenmutanten Y1230C und Y1235D konstruiert wurden, mit IC50-Werten von 127 nM bzw. 92 nM, verglichen mit dem Wildtyp-Rezeptor. PF-2341066 verhindert auch potent die Phosphorylierung von c-Met in NCI-H69- und HOP92-Zellen mit IC50-Werten von 13 nM bzw. 16 nM, die die endogenen c-Met-Varianten R988C bzw. T1010I exprimieren. PF-2341066 ist >1.000-fach selektiv für die VEGFR2- und PDGFRβ-RTKs, >250-fach selektiv für IRK und Lck und ~40- bis 60-fach selektiv für Tie2, TrkA und TrkB, alles im Vergleich zu c-Met. PF-2341066 ist 20- bis 30-fach selektiv für RON- und Axl-RTKs. Im Gegensatz dazu zeigt PF-2341066 einen nahezu äquivalenten IC50 von 24 nM gegen die onkogene Fusionsvariante der ALK-RTK, Nucleophosmin (NPM)-anaplastische Lymphomkinase (ALK), die von der KARPAS299-Zelllinie für menschliches anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCL) exprimiert wird. PF-2341066 hemmt c-Met-abhängige neoplastische Phänotypen von Krebszellen und angiogene Phänotypen von Endothelzellen. PF-2341066 unterdrückt das Wachstum menschlicher GTL-16-Magenkarzinomzellen mit einem IC50 von 9,7 nM. PF-2341066 induziert Apoptose in GTL-16-Zellen mit einem IC50 von 8,4 nM. PF-2341066 hemmt die HGF-stimulierte Migration und Invasion menschlicher NCI-H441-Lungenkarzinomzellen mit IC50-Werten von 11 nM bzw. 6,1 nM. PF-2341066 hemmt die MDCK-Zellstreuung mit einem IC50 von 16 nM. PF-2341066 verhindert die HGF-stimulierte c-Met-Phosphorylierung, das Zellüberleben und die Matrigel-Invasion mit IC50-Werten von 11 nM, 14 nM bzw. 35 nM. Darüber hinaus verhindert PF-2341066 die Serum-stimulierte HMVEC-Verzweigungs-Tubulogenese (Bildung von Gefäßröhrchen) in Fibrin-Gelen. |
| Kinase-Assay |
ELISA-Assays zur Phosphorylierung zellulärer Kinasen
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Zellen werden in 96-Well-Platten in Medien, die mit 10 % fötalem Rinderserum (FBS) ergänzt sind, ausgesät und nach 24 Stunden in serumfreies Medium [mit 0,04 % Rinderserumalbumin (BSA)] überführt. In Experimenten zur Untersuchung der Liganden-abhängigen RTK-Phosphorylierung werden entsprechende Wachstumsfaktoren für bis zu 20 Minuten hinzugefügt. Nach der Inkubation der Zellen mit PF-2341066 für 1 Stunde und/oder entsprechenden Liganden für die angegebenen Zeiten werden die Zellen einmal mit HBSS, ergänzt mit 1 mM Na3VO4, gewaschen und Proteinlysate aus den Zellen gewonnen. Anschließend wird die Phosphorylierung ausgewählter Proteinphosphinasen durch eine Sandwich-ELISA-Methode unter Verwendung spezifischer Fängerantikörper, die zur Beschichtung von 96-Well-Platten verwendet werden, und eines Detektionsantikörpers, der spezifisch für phosphorylierte Tyrosinreste ist, bewertet. Mit Antikörpern beschichtete Platten werden (a) über Nacht bei 4 °C in Gegenwart von Proteinlysaten inkubiert; (b) siebenmal in 1 % Tween 20 in PBS gewaschen; (c) 30 Minuten lang in einem Meerrettichperoxidase-konjugierten Anti-Gesamt-Phosphotyrosin (PY-20)-Antikörper (1:500) inkubiert; (d) erneut siebenmal gewaschen; (e) in 3,3′,5,5′-Tetramethylbenzidin-Peroxidase-Substrat inkubiert, um eine kolorimetrische Reaktion einzuleiten, die durch Zugabe von 0,09 N H2SO4 gestoppt wird; und (f) die Absorption bei 450 nm mit einem Spektrophotometer gemessen.
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| In vivo |
Im GTL-16-Modell zeigt PF-2341066 die Fähigkeit, eine deutliche Regression großer etablierter Tumoren (>600 mm3) in beiden Behandlungskohorten mit 50 mg/kg/Tag und 75 mg/kg/Tag zu bewirken, mit einer 60%igen Abnahme des mittleren Tumorvolumens über den 43-tägigen Verabreichungsplan. In einer anderen Studie zeigt PF-2341066 die Fähigkeit, das GTL-16-Tumorwachstum für >3 Monate vollständig zu hemmen, wobei nur 1 von 12 Mäusen eine signifikante Zunahme des Tumorwachstums über den 3-monatigen Behandlungsplan bei 50 mg/kg/Tag aufweist. Im NCI-H441-NSCLC-Modell wird eine 43%ige Abnahme des mittleren Tumorvolumens bei 50 mg/kg/Tag während des 38-tägigen PF-2341066-Verabreichungszyklus beobachtet. Im Caki-1-RCC-Modell wird eine 53%ige Abnahme des mittleren Tumorvolumens mit einer Abnahme des Volumens jedes Tumors um mindestens 30 % bei 50 mg/kg/Tag während des 33-tägigen PF-2341066-Verabreichungszyklus in Verbindung gebracht. PF-2341066 zeigt auch eine nahezu vollständige Verhinderung des Wachstums etablierter Tumoren bei 50 mg/kg/Tag in den Glioblastom-U87MG- oder PC-3-Prostatakarzinom-Xenograft-Modellen, mit 97 % bzw. 84 % Hemmung am letzten Studientag. Im Gegensatz dazu hemmt PF-2341066 p.o., das mit 50 mg/kg/Tag verabreicht wird, das Tumorwachstum im MDA-MB-231-Mammakarzinom-Modell oder im DLD-1-Kolonkarzinom-Modell nicht signifikant. Eine signifikante dosisabhängige Reduktion CD31-positiver Endothelzellen wird bei 12,5 mg/kg/Tag, 25 mg/kg/Tag und 50 mg/kg/Tag in GTL-16-Tumoren beobachtet, was darauf hinweist, dass die Hemmung der MVD eine dosisabhängige Korrelation zur Antitumorwirksamkeit zeigt. PF-2341066 zeigt eine signifikante dosisabhängige Reduktion der humanen VEGFA- und IL-8-Plasmaspiegel in den GTL-16- und U87MG-Modellen. Eine deutliche Hemmung der phosphorylierten c-Met-, Akt-, Erk-, PLCλ1- und STAT5-Spiegel wird in GTL-16-Tumoren nach oraler Verabreichung von PF-2341066 beobachtet.
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Literatur |
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(Daten von https://clinicaltrials.gov, aktualisiert am 2024-05-22)
| NCT-Nummer | Rekrutierung | Erkrankungen | Sponsor/Kooperationspartner | Startdatum | Phasen |
|---|---|---|---|---|---|
| NCT06062810 | Not yet recruiting | Non-Small Cell Lung Cancer |
Han Xu M.D. Ph.D. FAPCR Sponsor-Investigator IRB Chair|Medicine Invention Design Inc |
March 28 2024 | Phase 2|Phase 3 |
| NCT04148066 | Completed | Carcinoma Non-Small-Cell Lung |
The Netherlands Cancer Institute|Roche Pharma AG |
July 17 2019 | Not Applicable |
| NCT03947385 | Recruiting | Metastatic Uveal Melanoma|Cutaneous Melanoma|Colorectal Cancer|Other Solid Tumors |
IDEAYA Biosciences |
June 28 2019 | Phase 1|Phase 2 |
| NCT03672643 | Terminated | ALK or ROS1-positive NSCLC |
Pfizer |
January 28 2019 | Phase 4 |
| NCT03439215 | Unknown status | Carcinoma Non-Small-Cell Lung |
Fondazione Ricerca Traslazionale|Clinical research technology Srl |
June 13 2017 | Phase 2 |
Tel: +1-832-582-8158 Ext:3
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