nur für Forschungszwecke
Kat.-Nr.S7674
| Verwandte Ziele | EGFR VEGFR PDGFR FGFR Src MEK CSF-1R FLT3 HER2 c-Kit |
|---|---|
| Weitere c-Met Inhibitoren | Tepotinib Dihexa SGX-523 PHA-665752 Foretinib SU11274 BMS-777607 JNJ-38877605 Tivantinib PF-04217903 |
| Zelllinien | Assay-Typ | Konzentration | Inkubationszeit | Formulierung | Aktivitätsbeschreibung | PMID |
|---|---|---|---|---|---|---|
| NCI-H441 | Function assay | 1 h | Inhibition of c-Met autophosphorylation in human NCI-H441 cells for 1 hr by ELISA, IC50=0.003 μM | 25148209 | ||
| NCI-H441 | Proliferation assay | 72 h | Antiproliferative activity against human NCI-H441 cells assessed as HGF-induced proliferation after 72 hrs by MTT assay, IC50=0.006 μM | 25148209 | ||
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| Molekulargewicht | 345.36 | Formel | C17H15N9 |
Lagerung (Ab dem Eingangsdatum) | |
|---|---|---|---|---|---|
| CAS-Nr. | 1313725-88-0 | SDF herunterladen | Lagerung von Stammlösungen |
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| Synonyme | HMPL-504, Volitinib | Smiles | CC(C1=CN2C=CN=C2C=C1)N3C4=NC(=CN=C4N=N3)C5=CN(N=C5)C | ||
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In vitro |
DMSO
: 69 mg/mL
(199.79 mM)
Water : Insoluble Ethanol : Insoluble |
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In vivo |
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Schritt 1: Geben Sie die untenstehenden Informationen ein (Empfohlen: Ein zusätzliches Tier zur Berücksichtigung von Verlusten während des Experiments)
Schritt 2: Geben Sie die In-vivo-Formulierung ein (Dies ist nur der Rechner, keine Formulierung. Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn es im Abschnitt "Löslichkeit" keine In-vivo-Formulierung gibt.)
Berechnungsergebnisse:
Arbeitskonzentration: mg/ml;
Methode zur Herstellung der DMSO-Stammlösung: mg Wirkstoff vorgelöst in μL DMSO ( Konzentration der Stammlösung mg/mL, Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn die Konzentration die DMSO-Löslichkeit der Wirkstoffcharge überschreitet. )
Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügenμL PEG300, mischen und klären, dann hinzufügenμL Tween 80, mischen und klären, dann hinzufügen μL ddH2O, mischen und klären.
Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügen μL Maisöl, mischen und klären.
Hinweis: 1. Bitte stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit klar ist, bevor Sie das nächste Lösungsmittel hinzufügen.
2. Achten Sie darauf, das/die Lösungsmittel der Reihe nach hinzuzufügen. Sie müssen sicherstellen, dass die bei der vorherigen Zugabe erhaltene Lösung eine klare Lösung ist, bevor Sie mit der Zugabe des nächsten Lösungsmittels fortfahren. Physikalische Methoden wie Vortex, Ultraschall oder ein heißes Wasserbad können zur Unterstützung des Lösens verwendet werden.
| Targets/IC50/Ki |
p-Met
(Cell-free assay) 3 nM
c-Met
(Cell-free assay) 5 nM
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|---|---|
| In vitro |
Volitinib weist eine exquisite Kinase-Selektivität und eine ausgezeichnete Wirksamkeit auf. Volitinib zeigt ein hochselektives Profil über ein Panel von Magenzelllinien hinweg und hemmt das Zellwachstum potent nur in den Linien mit dysreguliertem cMET (EC50-Werte 0,6 nM/L-12,5 nM/L). Volitinib weist eine hohe Membranpermeabilität ohne Efflux-Transport über die Caco-2-Zellmonoschicht auf und zeigt eine vernachlässigbare P-gp-Inhibition (IC50 > 17 M). Volitinib zeigt keine signifikante reversible oder mechanismusbasierte CYP-Inhibition in humanen Lebermikrosomen und keine Induktion von CYP1A2 und CYP3A4 in humanen Hepatozyten. |
| In vivo |
In einer pharmakokinetischen Studie an Mäusen (männliche ICR-Mäuse) beträgt die Clearance der Verbindung 4,28 L/(h·kg) und die Halbwertszeit 1,7 h. Trotz ihrer moderaten oralen Bioverfügbarkeit (F = 27,2%) ist die Gesamtplasmaexposition viel höher. Volitinib zeigt eine dosisabhängige Tumorwachstumshemmung in einem subkutanen U87MG-Xenograftmodell. Seine Behandlung führt zu einer pharmakodynamischen Modulation der c-MET-Signalübertragung und einer potenten Tumorstase in 3/3 cMET-dysregulierten, von Patienten abgeleiteten Magenkrebs-Tumorxenograftmodellen, hat aber eine vernachlässigbare Aktivität in einem Magenkrebs-Kontrollmodell. Volitinib hat eine moderate Plasmaproteinbindungsrate (60%~70% bei Ratte, Hund und Mensch; 40% bei Maus; 80% bei Affe) und zeigt eine weite Verteilung auf verschiedene Organe bei Ratten, mit hohen Expositionen in Leber und Niere, sehr gering in Gehirn, Rückenmark und Hoden im Vergleich zum Plasmaspiegel. In PK-Studien an Mäusen, Ratten und Hunden zeigt Volitinib eine schnelle orale Absorption (Tmax<2,5 h) mit hohen Expositionen und eine akzeptable Bioverfügbarkeit von 27,2%, 42,6% bzw. 86,3%. Die In-vivo-Clearance (CL) beträgt 11,0, 11,8 und 3,5 mL/min/kg bei Maus, Ratte bzw. Hund, was ein niedriges Extraktionsverhältnis offenbart. Das Verteilungsvolumen im Steady State (Vss) beträgt 0,4, 1,4 und 1,4 L/kg in diesen Spezies, was ein moderates bis niedriges Verteilungsmuster anzeigt. Volitinib zeigt auch eine lineare Pharmakokinetik (PK) im Dosisbereich von 1 bis 25 mg/kg bei Ratten und 2 bis 10 mg/kg bei Hunden. Nahrung beeinflusst sein PK-Profil bei Hunden kaum. Im Gegensatz dazu zeigt Volitinib bei Affen ein bemerkenswert hohes Extraktionsverhältnis (CL=17,2 mL/min/kg), was mit dem In-vitro-Stoffwechselergebnis übereinstimmt. Unter Berücksichtigung der schnellen Absorption von Volitinib (Tmax=1,9 h) und der mäßig niedrigen Verteilung (Vss=0,7 L/kg) wird die schlechte orale Bioverfügbarkeit (1,9%) von Volitinib bei Affen als Ergebnis einer exzessiven First-Pass-Extraktion angesehen. Insgesamt zeigt Volitinib günstige präklinische PK/ADME-Eigenschaften. |
Literatur |
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| Methoden | Biomarker | Bilder | PMID |
|---|---|---|---|
| Western blot | pMET / MET / pAKT / AKT / pERK / ERK |
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27472392 |
| Growth inhibition assay | Cell viability |
|
27472392 |
(Daten von https://clinicaltrials.gov, aktualisiert am 2024-05-22)
| NCT-Nummer | Rekrutierung | Erkrankungen | Sponsor/Kooperationspartner | Startdatum | Phasen |
|---|---|---|---|---|---|
| NCT05888207 | Completed | Healthy Male Subjects |
AstraZeneca|Parexel |
June 2 2023 | Phase 1 |
| NCT05043090 | Recruiting | Papillary Renal Cell Carcinoma |
AstraZeneca |
October 28 2021 | Phase 3 |
| NCT04606771 | Active not recruiting | Non-Small Cell Lung Cancer |
AstraZeneca |
September 28 2020 | Phase 2 |
Tel: +1-832-582-8158 Ext:3
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